Peak Oil News

Auf dieser Seite findest Du aktuelle Pressemitteilungen und News rund um das Thema PeakOil.

Hast Du eine eine interessante Nachricht im World Wide Web gefunden, dann freuen wir uns sehr über Dein Email mit Verlinkung.
Vielen Dank für Deine Hilfe. 

info@peakoil.ch      

Quelle Bild: pixabay



Akuelles 2023 / 2024

Die konventionelle globale Ölförderung erreichte 2016 mit 84,5 Mio. Barrel pro Tag ihren Höhepunkt und liegt nun bei 81,3 Mio. Barrel pro Tag – 5 % unter ihrem Höchstwert. Selbst wenn die OPEC angeblich über eine ungenutzte Produktionskapazität von 4 Mio. b/d verfügt (was wir nicht glauben), würde die konventionelle Produktion ihren Höchststand von 2016 kaum wieder erreichen.

Jedoch konnte die steigende Produktion aus unkonventioneller Ölförderung diese Rückgänge mehr als ausgleichen, indem es um 10 Mio. Barrel pro Tag anstieg und sich wie folgt aufteilte: US-Schiefer wuchs um 6,8 Mio. Barrel pro Tag (65 % des gesamten Wachstums), Biokraftstoffe wuchsen um 1,9 Mio. Barrel pro Tag ( 19 % des Wachstums) und kanadische Ölsande stiegen um 1,4 Mio. Barrel.

Die Konsensmeinung ging lange davon aus, dass die weltweite Ölnachfrage 2019 ihren Höhepunkt erreichen und im Laufe dieses Jahrzehnts allmählich zurückgehen würde. Genau das Gegenteil ist eingetreten: Nach der COVID-Krise ist die Nachfrage wieder rasant gestiegen . Die starke Nachfrage und das schwankende Angebot veranlassten die OECD- Länder, 250 Millionen Barrel Öl aus ihren strategischen Erdölreserven freizugeben, um einen Preisanstieg zu verhindern. Angesichts der Saisonalität der Nachfrage und der anhaltenden Wiedereröffnung Chinas könnte die Nachfrage im vierten Quartal 2023 104 Mio. b/d überschreiten.

Das Perm-Becken erschöpft sich schneller als gedacht
Von nun an müssen gerademal noch sechs Landkreise in West-Texas das gesamte weltweite Nachfragewachstum decken. Angesichts der strategischen Bedeutung vom Permbecken ist es darum unerlässlich, den Ausbeutungsgrad zu verstehen. Der Perm dürfte weniger als in einem Jahr von seinem Höhepunkt und dem Beginn seines Niedergangs entfernt sein. Die einzige Quelle des Angebotswachstums ausserhalb der OPEC ist nun weitgehend ausgeschöpft. Wir haben 2018 erstmals davor gewarnt und prognostiziert, dass das Perm im Jahr 2025 seinen Höhepunkt erreichen würde. Die Auswirkungen werden dramatisch sein.


                                                             

Datum Titel                   Themenbeschreibung Autor/Quelle  Kommentar Link

USA
Das grösste Rätsel auf den Ölmärkten ist der scheinbare Anstieg der US-Produktion.


Von Januar bis Dezember 2022 stieg die US-Rohölproduktion um satte 700.000 Barrel pro Tag. Wir haben vorhergesagt, dass sich dieses Wachstum im Laufe des Jahres 2023 dramatisch verlangsamen wird. Stattdessen beschleunigte sich laut der Energy Information Agency (EIA) das US-Wachstum. Bei näherer Betrachtung der Daten haben wir jedoch gute Gründe für die Annahme, dass dies schlichtweg falsch ist. Anstatt das Wachstum zu beschleunigen, deutet unsere Analyse darauf hin, dass das Wachstum der US-Flüssiggasförderung um fast 30 % und das der Rohölförderung um 40 % zu hoch angesetzt ist. Goehring & Rozencwajg (G&R) In ein paar Monaten wissen wir mehr. Warten wir ab. Goehring & Rozencwajg












10.02.2024 USA
Das Permianische Schieferölbecken steht kurz vor seinem Höhepunkt. Wenn das passiert, wird sich für die USA und die Welt alles ändern.
Was ist mit dem Marcellus - dem riesigen US-Erdgasschieferfeld - los?
Auf der Grundlage von Modelle und Analysen geht G&R davon aus, dass das letzte Mega-Ölbecken in den USA - das Permian-Gebiet - seinen Förderhöhepunkt im Jahr 2025 erreichen wird.  Und wenn dies der Fall ist, könnten in den USA und weltweit die Alarmglocken schrillen, was zu erheblich höheren Ölpreisen führen würde. Warum also glauben wir, dass der Höchststand kurz bevorsteht? Lesen Sie weiter...
Goehring & Rozencwajg (G&R)
Goehring & Rozencwajg






22.01.2024 Europa
Details aus dem Lügen-Dschungel um Europas Erdgasversorgung
Wer nur die Mainstream-Journaille mit ihren Beschwichtel-Experten verfolgt, könnte meinen, es wäre um die Öl- und Gasversorgung Westeuropas gut bestellt – doch nichts könnte weniger wahr sein. In einem regelrechten “Kugelhagel” aus Etikettenschwindeleien, Halbwahrheiten und De facto-Fake News wird der traurige Status Quo mit vereinten Kräften beschönigt. Andreas van de Kamp Auch wenn es sich um Gas handelt, ist uns eine Meldung wichtig Staatssteich.at






20.11.2023 Global
Die Wahrheit über fremde Produzenten

Zitat von Mohammed bin Salman
“Wir sprechen (waren) jetzt über die Nachfrage nach Öl. Wenn wir über die anderen in Bezug auf das Angebot sprechen, werden Sie feststellen, dass das Angebot schneller verloren geht oder schneller zurückgeht als die reduzierte Nachfrage nach Öl.
Die USA zum Beispiel werden in zehn Jahren kein ölprodu-zierendes Land mehr sein. Heute produzieren sie etwa 10 Mio. Barrel, in 10 Jahren werden es nur noch 2 Mio. Barrel sein. In China werden 4 Mio. Barrel gefördert, im Jahr 2030 werden es null Barrel oder nur noch sehr wenig sein. Russland produziert etwa 11 Mio. Barrel, in 19 oder 20 Jahren wird es nur noch 1 Mio. Barrel mehr oder weniger produzieren."
Andreas van de Kamp

saudischer Kronprinz Mohammed bin Salman

Staatsstreich.at






27.10.2023 Global
Die letzten Jahre
des Ölzeitalters
Buchneuerscheinungen:
Die letzten Jahre des Ölzeitalters - die Physik tötet Öl und Autos
Dieses Buch erklärt, warum Peakoil und PeakCar jetzt der Vergangenheit angehören. Die Begründung stützt sich auf ein Gesetz, das für die Ölförderung bisher wenig Beachtung fand.
Dr.-Ing. Diplom-Physiker Berndt Warm
   lesen Sie weiter






10.10.2023 Europa “Gehirnwäsche” von unvorstellbaren Ausmaßen Während Öffentlich-Rechtliche mit durchgeskripteten Natur-Dokus kritischen Journalismus mimen und Spekulanten den ziemlich irrelevanten Füllstand der Gasspeicher in den Sommermonaten beäugen, bereitet sich in Europa die größte Energie-Katastrophe seit Menschengedenken vor. Andreas van de Kamp Dazu lässt sich nichts mehr hinzufügen. staatsstreich.at






12.07.2023 Global
Alarm im Westen – Die Araber errichten ein Ölmonopol
Der Durchschnittsbürger mag sich eine Zukunft vorstellen, die ausschließlich den Elektroautos gehört, doch die Wahrheit sieht anders aus, und die Realität wird verdammt hart sein.  uncut
Quelle:
Quelle: Alertă în Occident – arabii pun monopol pe petrol!

https://uncutnews.ch






01.07.2023 Global & USA
Hubbert's Peak ist da
Die konventionelle Ölförderung ist inzwischen eindeutig ins Stocken geraten. Auch die unkonventionelle Förderung, die einzige Wachstumsquelle der weltweiten Ölversorgung in den letzten 12 Jahren, hat sich deutlich verlangsamt. Das einzige wachsende Nicht-OPEC-Becken ist das Perm in West-Texas. Noch nie zuvor war das Wachstum des Ölangebots so geografisch konzentriert. Die einzige Wachstumsquelle des letzten Jahrzehnts, die Schieferöle, zeigt nun Anzeichen einer Erschöpfung. Die Produktivität im Perm ging letztes Jahr zum ersten Mal in der Geschichte zurück. R. Goehring & Adam A. Rozencwajg
https://www.gorozen.com






06.03.2023 USA
US-Ölproduktion im März fast auf Post-Pandemie-Hoch
Eine umfassende Beschreibung von Ovi über die Situation in den USA.

  peakoilbarrel
  Ovi
Die Situation in den USA wird schwieriger peakoilbarrel.com






29.05.2023 EU
Das Schlimmste steht Europa noch bevor
Katars Energieminister warnte am Dienstag, dass „das Schlimmste noch bevorsteht“ hinsichtlich der Öl- und Gasknappheit in Europa und sagte, ein warmer Winter habe grössere Schwierigkeiten in den letzten Monaten verhindert. Saad al-Kaabi und sein saudischer Amtskollege Prinz Abdulaziz bin Salman sagten, dass mangelnde Investitionen in Öl und Gas, Gefahr laufen, eine Energiekrise auszulösen, während die Welt versucht, auf sauberere Kraftstoffe umzusteigen, um die globale Erwärmung zu verhindern. „Das Einzige, was die Menschheit und Europa in diesem Jahr gerettet hat, war ein warmer Winter und die Verlangsamung der Wirtschaft“, sagte der katarische Energieminister Saad Al-Kaabi auf dem Qatar Economic Forum. Peakoil.com
peakoil.com






21.05.2023 USA

Die US-Schieferöl-produktion steht vor
einem rapiden Rückgang

Die tägliche Schieferölproduktion nähert sich einem Wendepunkt und könnte bald einen rapiden Rückgang einleiten, der nicht umkehrbar sein wird, wenn es nicht zu einer enormen Steigerung der Bohrgeschwindigkeit neuer Bohrlöcher kommt, die auf dem heutigen Markt nicht aufrechterhalten werden kann. Die volle Wirkung dieses Rückgangs der Schieferölproduktion wird wahrscheinlich zum ungünstigsten Zeitpunkt eintreten, wenn Ihre Interessen mit niedrigen bis moderaten Ölpreisen übereinstimmen. Viele große Bankinstitute warnen vor einem Angebotsdefizit im Laufe dieses Jahres, das zu einem Anstieg der Ölpreise führen wird, wie in diesem OilPrice-Artikel erwähnt  Peakoil.com
Peakoil.com






22.03.2023 USA

Goehrings Peak Shale

In den USA seien Schieferöl und – gas aber bereits im Prozess des Peaking begriffen. Barnett und Fayetteville hätten bei Gas bereits massiv verloren, ebenso wie Bakken und Eagle Ford (Öl). Bei Öl ließen sich im Permian noch vielleicht 1 – 1,5 Jahre Wachstum heraus holen. Danach werde gemäß der Hubbertschen Glockenkurve der Rückwärtsgang bei der Produktion eingelegt

Andreas van de Kamp
 Staatsstreich.at






14.03.2023 USA:
Ist der Fracking-Boom zu ende?
Interview mit Leigh Goehring von der Investmentberatungsfirma Goehring & Rozencwajg:
Jüngsten Analysen von Goehring und Rozencwajg zufolge gibt es bei der Schieferölförderung Anzeichen dafür, dass sie auf der Rückseite der Hubbert-Kurve nach unten rutscht. Was sind die geopolitischen und wirtschaftlichen Auswirkungen?
Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=iHzWGnbI9nw






23.01.2023 USA
Steve St. Angelo:
im Spiegelkabinett der Erdöl-Statistik

Heute wächst in den USA die Bruttomenge von gefördertem Shale
Oil noch, deren Wachstum geht aber deutlich zurück. Es muss aber trotzdem immer schneller gebohrt werden. um die enormen Erschöpfungsraten wett zu machen. Das Ende dieses irrsinnigen Galopps steht für den Blogger von srsroccoreport.com spätestens 2025 bevor – dann werde die Shale Oil-Produktion den Rückwärts-gang einlegen und ebeno rasch wieder von der Bildfläche verschwinden wie sie aufgetaucht sei 
Andreas van de Kamp /
Steve St. Angelo
Eine sehr interessante Berechnung von Steve Staatsstreich.at

Interview auf YT

15.01.2023  Europa
Norwegen erhöht Produktion von Europas grösstem Ölfeld
Das grösste Ölfeld Europas in Norwegen soll künftig noch mehr Öl liefern. Die Quellen im Feld Johan Sverdrup in der Nordsee sollen künftig sieben Prozent der europäischen Nachfrage liefern, teilte der Staats-Konzern Equinor mit.
Nau.ch
7 % - hmmm- 
kein wirklicher game changer

www.nau.ch






09.10.2022 Global Technik
In den nächsten Jahren wird die  Fahrzeug-produktion und Erdölförderung weiter einbrechen...
Berechnungen zur Lebensdauer der Fahrzeugproduktion und der Erdölförderung Der Preisverfall beim Rohöl von 2008 bis 2020 mit dem extremen Preisanstieg seit 2021 ist ein absolutes Alarmsignal ! Es wird bald kein Rohöl mehr bezahlbar sein, egal für welche Volkswirtschaft der Welt !2 Berndt Warm
read more...






20.09.2022 Global
Der Status der globalen Ölförderung
Die grundlegende Ansicht, die ich von den Amerikanern höre, ist, dass die Ölproduktion steigen kann, ob in den USA oder auf der ganzen Welt, weil es eine unzählige Anzahl von Öl enthaltenden Regionen gibt, in denen gebohrt werden kann, wenn die US-Regierung und andere Regierungen nur bekommen würden aus dem Weg. ... Roger Blanchard,
Resilience.org







08.07.2022 Saudi-Arabien:
Mit der Welt im Energieschock wird das saudische Ölpolster sehr dünn
Als der französische Präsident Emmanuel Macron Joe Biden im vergangenen Monat ins Ohr flüsterte, dass der weltweit führende Ölexporteur Saudi-Arabien nur sehr wenig zusätz-liche Kapazitäten zur Steigerung der Produktion habe, wirkte der US-Präsident überrascht. Biden soll noch in diesem Monat in Riad landen, und er wird wahrscheinlich die gleiche ernüchternde Botschaft hören – rechnen Sie nicht viel damit, dass Saudi-Arabien hilft, russisches Öl zu ersetzen. oilandgas360.com
Reuters

www.oilandgas360.com




11.05.2022 OPEC:
Die OPEC schlägt Alarm: Die 
Öl- und Gaskapazitäten sind am Ende.

 Die Ölminister von Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten warnen davor, dass die Kapazitätsreserven in allen Energiesektoren zuende gehen, da Produkte von Rohöl über Diesel bis hin zu Erdgas nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine überall extrem knapp geworden sind. Hintergrund ist, dass manche russischen Öltanker nicht mehr in die Häfen gelassen werden und entsprechende Lieferungen deshalb wegfallen. Nun geht der Run auf andere Lieferländer los.
"Ich bin ein Dinosaurier, aber so etwas habe ich noch nie gesehen", sagte der saudische Minister Prinz Abdulaziz bin Salman, der seit den 1980er Jahren an OPEC-Treffen teilnimmt, am Dienstag auf einer Konferenz in Abu Dhabi und bezog sich dabei auf den jüngsten Anstieg der Preise für raffinierte Produkte. "Die Welt muss aufwachen und sich der bestehenden Realität stellen. Der Welt gehen die Energiekapazitäten auf allen Ebenen aus".
Quelle:
MMNews
Michael Mross





04.05.2022 Global:
Die Welt hat ein großes Rohölproblem; ein Konflikt steht bevor
Die Medien neigen dazu, den Eindruck zu erwecken, dass alle unsere wirtschaftlichen Probleme nur vorübergehend sind und mit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine zusammenhängen. In Wirklichkeit bleibt die weltweite Rohölproduktion seit 2019 hinter dem Bedarf zurück.
Jetzt droht uns eine ernsthafte Verknappung des Rohöls. Wir müssen mit einer Reihe neuer Probleme rechnen, darunter weitaus mehr Konflikte. Kriege und Zahlungsausfälle sind wahrscheinlich. Die politischen Parteien werden zunehmend unterschiedliche Positio-nen vertreten, wie die aktuellen Probleme zu lösen sind. Die Nachrichtenmedien werden zunehmend das erzählen, was ihre Eigentümer und Werbekunden hören wollen, ohne sich um die tatsächliche Situation zu kümmern.
Quelle:
The World Has A Major Crude Oil Problem; Expect Conflict Ahead Übersetzung: LZ uncut-news.ch, Mai 4, 2022
Immer mehr Ölexperten und Geologen gehen davon aus, dass die maximale Erdölförderung also der Peak, 2018 / 2019 stattfand.

03.05.2022 Wird die Welt jemals wieder
den Höhepunkt der Rohölproduk-tion November 2018 erreichen?
Laut EIA-Daten erreichte die globale Rohöl- und Kondensatproduktion im November 2018 mit 84,5 mb/d ihren Höchststand. Crude Oil Peak
Matt

Crude Oil  Peak

26.10.2021     Global:
Rohöl-Lagerbestände leeren sich
Es ist ganz offensichtlich, fossile Energieträger werden knapp und die Preise steigen. Die asiatischen Staaten versuchen jetzt  Gas und Kohle durch Öl zu ersetzen um ihre Energieversorgung aufrecht erhalten zu können. Es  ist absehbar, dass die Preise für Rohöl ähnlich rasant ansteigen wie bei Kohle und Gas. Dazu  kommt dass bei zunehmen-dem Bedarf auch die Transportkapazitäten an ihre Grenzen kommen.   Blackout-News
     
     
Das war ja auch voraus-
  zusehen.
  blackout-news.de 
             
18.10.2021     OPEC:
OPEC-Update, Oktober 2021
Ausgehend von der Angebots- und  Nachfragebilanz der OPEC für 2021 und 2022 und einer wahrschein-lichen OPEC-Kapazität von 28,4 Mb scheint es wahrscheinlich, dass die Welt im Jahr 2022, insbesondere in der zweiten Jahreshälfte, knapp an Öl sein wird. Es sei denn, die iranischen Sanktionen werden aufgehoben.
--> Sofern wir nicht kurzfristig eine schwere Wirtschaftskrise erleben, werden die Ölpreise bis zum Jahresende möglicherweise auf 95 USD für Brent steigen.
  Peak Oil Barrel
       Ovi
     
     

  peakoilbarrel.com 
             
23.09.2021     Europa:
Europas Gas-Krise hat 3 Wurzeln
Das Gespenst, das der Mainstream-Journalismus in Sachen Gas beschwört, ist durchaus real: Unser “alter Kontinent” steht tatsächlich vor einem Engpass, der sich nicht auf Preiserhö-hungen beschränken wird. Man könnte sogar formulieren: Europa nimmt bei den grad beginnenden energetischen Welt-Hungerspielen die Pole-Position ein   Andreas van
       de Kamp /
     
Eine sehr gut rescherschierter  Blog-Beitrag.
Auch zum Thema Peakoil bezüglich Rückgang des amerikanischen Frackings im Permbecken.
Die Smartphone-Genera-tion, die allen Ernstes glaubt, mit seltsamen Rechnungen und kollek-tiven Fantasien eine neue Wirklichkeit formen zu können, wird bald auf die Welt kommen.
  http://staatsstreich.at
             
16.09.2021    Russland:
Geht Russland das Öl aus? Reserven reichen für 20 Jahre, nachhaltige Energien als      Zukunftsmodell
Russlands Rolle als einer der größten   Energie-ressourcen-Exporteure der Welt könnte in nicht allzu ferner Zukunft bedroht sein. Darauf wies ein russischer Regierungsvertreter hin. Er behauptete, die Ölvorkommen des Landes könnten bereits in zwei Jahrzehnten versiegen.   RT
  deutsch.rt.com
             
29.06.2021      Global:
Die Rückkehr des Öls oder warum der Ölpreis steigt
Also, was treibt diese plötzliche Preiserhöhung an? Es gibt mehrere Faktoren:
Die Nachfrage nimmt offensichtlich zu, da die Weltwirtschaft nach der Stagnation während der Sperrmonate wieder zum Leben erwacht. Und während der Verbrauch anstieg, nicht das Angebot. Eine Mischung aus ungewöhnlichem Zusammenhalt unter den Förderländern, die in der Vergangenheit bei steigenden Preisen selten an Lieferkontrollen festhielten, und mangelnden Investitionen in die Infrastruktur führt dazu, dass auf dem Markt einfach nicht genug Öl vorhanden ist, um alle Aufträge zu erfüllen.
Die Kapitalinvestitionen in der Branche sind von 400 Mrd. US-Dollar im Jahr 2016 auf weniger      als 100 Mrd. US-Dollar im Jahr 2020 zurück-gegangen, da Schätzungen (die jetzt falsch      erscheinen), dass der Spitzenverbrauch in den 2020er Jahren erreicht werden würde. Die      Auswirkungen solcher Desinvestitionen auf die Angebotsverfügbarkeit, bei denen grüne      Alternativen noch nicht ausreichen, um den Mangel an fossilen Brennstoffen zu decken, könnten eine unkontrollierte Preiseskalation auslösen. Einige Analysten gehen sogar so weit,   vorherzusagen, dass Öl bald 100 US-Dollar pro Barrel erreichen und übersteigen könnte.
  peakoil.com
     

  peakoil.com/
             
30.04.2021      Europa:
BP Peak Oil (Rückgang in Großbritannien, Verkauf von Vermögenswerten und Stilllegungen
London – BP hat die Produktion in seiner     ältesten Ölanlage im Westen der Shetland-inseln, Foinaven, unter Berufung auf das Alter der Anlage [Petrojarl] und die betrieblichen Herausforderungen eingestellt, da mehrere BP-Anlagen in der Region Produktionseinbußen erleiden.  crudeoilpeak.info
       
Matt Mushalik
     

  crudeoilpeak.info
             
14.04.2021      USA:
US-Ölquellen: Aufräumen muss der Staat
Wenn eine Öl- oder Gasquelle ausser Betrieb     geht, muss sie verschlossen werden. Geschieht das nicht, können giftige Chemikalien ins     Grundwasser gelangen, das offene Bohrloch gibt dazu jahrelang Methan, CO2 und andere Gase in die Luft ab. Verant-wortlich ist der Betreiber, dieser ist aber oft nicht mehr zu belangen. Einigen US-Staaten könnte deshalb demnächst eine dicke Rechnung für 150 Jahre Ölboom ins Haus stehen.   Infosperber
   D. Gschweng
     
Wie vor 10 Jahren bereits  vorausgesagt.
Ach, wie wurde doch das Fracking in den Himmel gelobt. "Die Welt schwimmt auf Öl" oder      "Amerika wird ölunabhän-gig".
Tja, "welcome back to reality" liebes Amerika
  www.infosperber.ch
             
08.04.2021     Global:
Bob Hirsch und die Fehl-prognosen der Peakoilistas
Der Peakoil-Theorie lastet man an, ein bis  heute nicht eingetretenes Fördermaximum voraus-gesagt zu haben (woraus mitunter abgeleitet     wird, dass Öl “nie zu Ende gehen würde”) – oft durch Kritiker, die das Kritisierte
     a) nie gelesen haben oder denen
     b) wichtige Voraussetzungen geologischer und statistisch-klassifika-torischer Natur     fehlen....

 Andreas van
 de Kamp /
     

  http://staatsstreich.at
             
28.12.2020     Technik:
Die hässlichen Kehrseiten der vermeintlich sauberen Energie
Weit weniger relevant als der Grünstich der     eingesetzten Energie ist die Masse, sei es in Form von Gebäudevolumen oder Transport-verpackung. So belastet ein benzinbetriebenes Leichtfahrzeug mit tiefer  Motorenleistung oder ein muskelbetriebenes Fahrrad die Umwelt insgesamt um ein Vielfaches weniger stark als ein vermeintlich sauberes Elektroauto mit mehr als zwei Tonnen Gewicht.   Infosperber
       HP Guggenbühl
     
Ein Tiefschlag für alle     gründenkenden Auto-freaks. www.infosperber.ch
             
16.10.2020     Global:
Vergessen Sie die maximale Ölnachfrage, die Angebotskrise könnte zuerst eintreten?
Die Energieagentur IEA wiederholt, dass die     Ölnachfrage von COVID beeinflusst wird, aber alle Szenarien zeigen, dass die Ölnachfrage noch nicht ihren Höhepunkt erreicht hat. Die Energieagentur widerspricht hier den Ansichten, die BP und andere derzeit vertreten, dass die Ölnachfrage bereits ihren Höhepunkt erreicht hat. Ohne in die bestehende und zukünftige Produktion zu investieren, werden die weltweiten Ölvorratsmengen abstürzen und sehr bald leere Fässer oder Tanks aufweisen.   Dieser Artikel  
  wurde ursprüng-
  lich auf FX Empire
  veröffentlicht
     

peakoil.com
             
07.10.2020     Global:
Was ist mit Peak Oil passiert?
Derzeit hat die weltweite Ölförderung ihren     Höhepunkt auf 92 Mio erreicht. Dies ist jedoch auf die geringe Nach-frage und nicht auf Liefer-engpässe zurückzuführen. Der schlechte Zu-stand der Weltwirtschaft bedeutet, dass die     Investitionen in die Suche und Ausbeutung von neuem Öl weltweit gesunken sind. Es spielen zu   viele Faktoren eine Rolle, um die Zukunft vorherzusagen - das Virus, die Weltwirtschaft und die Reaktion der Welt auf den Klimawandel, um nur einige zu nennen. Die Nachfrageseite wird die Ölmärkte für die unmittelbare Zukunft kontrollieren. Die allmähliche Erschöpfung des Öls aus bestehenden Bohrlöchern und die Verringerung der Bohrungen aufgrund niedriger Preise oder Vorschriften zum Klimawandel werden jedoch letztendlich zu Problemen auf der Angebotsseite führen. Die Ölspitzen-geschichte ist noch nicht vorbei.   Tom Whipple
     

peakoil.com
             
30.09.2020     Global:
Finanzsystem, Peak Oil – Erreger der Wirtschaftsvernichter-Seuche?
Die konventionelle Ölproduktion hat seit etwa     2007/08 stagniert, obwohl das Barrel von 2010 bis in den Herbst 2014 um die 100 Dollar     kostete – also teuer war...   Andreas van
       de Kamp /
     
Ein wirklich sehr empfeh-
lenswerter Artikel.
staatsstreich.at
             
16.07.2020    USA:
Krise in der US-Fracking-industrie: Pleitewelle und die Banken verweigern dringend nötige      Kredite
Es ist erstaunlich ruhig geworden um die     Ölpreise. Die steigen nämlich wieder und liegen jetzt bei über 40 Dollar. Aber das ist immer     noch zu wenig für die US-Fracking-Industrie, die mit dem Rücken zur Wand steht und der     erstens die Banken dringend nötige Kredite verweigern und die zweitens von einer Pleitewelle überrollt wird..   Anti-Spiegel
       
  Autor:
  Thomas Röper
     
     

www.Anti-Spiegel.ru
             
29.05.2020    USA:
Gewaltige Implosion vernichtet Erdölindustrie
Amerikanische Ölförderer sind tief gefallen:     Die Zahl der Bohrlöcher, aus denen noch Erdöl sprudelt, ist in den USA so niedrig wie noch     nie. Fracking-Firmen schlittern reihenweise in die Zahlungsunfähigkeit und stoppen den Betrieb. Um die amerikanische Fracking-Wirtschaft wieder aufzubauen, würden Jahre benötigt.   Sputnik
       
  Autorin: N.  
  Dembinskaja
     
     

  sputniknews.com/
             
09.05.2020    USA:
 »Planet of the Humans«: Michael Moore rechnet mit Energiewende ab
In seiner neuen Dokumentation "Planet of the      Humans" entlarvt Michael Moore in Zusammen-arbeit mit Regisseur Jeff Gibbs die sogenannten »grünen Energien«, die vom Mainstream auch in Deutschland als Zukunfts-technologien zur Rettung unseres Planeten gepriesen werden, als ein Trugbild.   Kopp Report
     
  Torsten Gross
     
     
Wo er Recht hat, hat er     Recht.
Erdöl ist einfach ein wahnsinnig effizienter Energie-träger. Um so wichtiger, dass vorsichtig damit umgegangen wird und auch der eigene Lebensstil hinterfragt wird. Sowie zu prüfen, wie man seinen indivi-duellen Verbrauch an Energie und Ressourcen verringern kann.

kopp-report.de/planet-of-the-humans-michael-moore-rechnet-mit-energiewende-ab/
             
28.04.2020    USA:
Corona-Krise
Das Aus für die US-Fracking-Industrie
Noch vor kurzem war die dank Fracking-technologie emporgewachsene Industrie der Stolz der US-Politiker, machte sie doch die USA zum weltgrößten Erdölproduzenten. Jetzt ist die Fracking-Branche zum Problemkind von Trumps Regierung geworden. Und ein Ausweg ist nicht in Sicht.   RT
     
     
Der Boom ging schneller vorbei als gedacht.
  deutsch.rt.com
             
23.03.2020     Global:
Weshalb fällt der mittlere Rohölpreis seit 2008 ?
oder: Thermodynamik der     Ölförderung
Die Ölförderung endet nicht, wenn kein Öl mehr da ist, sondern wenn die Ölförderung sich ener-getisch nicht mehr lohnt. Nicht die Geologie beendet das Ölzeitalter, sondern die Thermodynamik. Merkbar wird es für die Weltwirtschaft als wirtschaftliches bzw. finanzielles Problem. Ökonomen werden später sagen, das Ölzeitalter ging zu Ende, weil sich die Ölproduktion finanziell nicht mehr lohnte.   Berndt Warm
     
Der Report enthält eine völlig andere Interpreta-tion der Ölpreisent-wicklung als in der Presse sonst dargestellt.  
             
11.03.2020     USA:
Washington bleibt wohl nur die Verstaatlichung von Shale übrig
Die Ölpreise sind am Montag angeblich wegen     Saudiarabien auf 30 Dollar pro Fass gecrasht. Die Folge ist, dass die chronisch defizitären     Shale-Unternehmen (Öl und Gas) zunehmend auf dem Trockenen sitzen und kein Geld mehr haben weiterzubohren – was bei Shale noch schlimmer ist als bei konventioneller Förderung. Damit bricht (bei Öl, vielleicht auch bei Gas) die seit 2013 wieder steil ansteigende US-Produktionskurve zusammen – und der Weg zum “weltweiten Peak Oil” wird frei.   Andreas van
       de Kamp /
     

http://staatsstreich.at
             
15.02.2020     Global:
Unkonventionelles Öl, Schulden & Wachstum
In seinem jüngsten Eintrag zeigt der US-Blogger Steve St. Angelo, dass die konventionelle Förderung über die vergangenen 15 Jahre      konstant geblieben ist und dass Zuwächse ausschlließlich auf “unkonventionelles Öl” zurück gehen, das freilich nur einen geringen Energieüberschuss liefert. Dieses “nettoenergie-arme” neue Öl stammt zu ca. 3/4 aus Schiefer-gestein in den USA (wobei der Rest   Kondensate/Liquids, also Nebenprodukte der Gaserzeugung sind). Die Quellen von shale oil      – erschöpfen sich aber zehn Mal so schnell wie die des “konventionellen Geschwisterchens”   Andreas van
       de Kamp /
     
Steve Angelo sagt: Wiederum hängt die Welt von einem Großteil ihres Ölproduk-tionswachstums aus einer Quelle ab, die fast 50% pro Jahr VERDAMPFT. Wie lange ist das möglich ??? (…) Wie der verstorbene große George Carlin in einer seiner Comedy-Routinen feststellte: „Niemand scheint es zu bemerken, und niemand   scheint sich darum zu kümmern.   http://staatsstreich.at
             
04.02.2020   USA: Fracking im Perm:
Die maximale Perm-Ölproduktion könnte viel früher als erwartet ankommen
Die Felsen interessieren sich nicht, wenn CEOs     Öl versprechen. Selbst wenn die Schiefer-industrie in den letzten zehn Jahren Geld verdient hätte und auf einem Haufen Bargeld gesessen hätte, hätte sie immer noch ein ernstes Problem: Die erste Nutzfläche geht zur Neige. Geld zahlt sich für Bohr-, Fracking- und CEO-Boni aus, aber es lässt kein Öl dort erscheinen, wo es keines gibt.   peakoil.com Soviel zu den riesigen neuen Vorkommen, welches noch 2018 von scinexx gelobt wurden. Irgendwann werden solche Nachrichten immer von der Realität eingeholt. peakoil.com/
             
04.02.2020     Mexiko: Atempause für Mexiko im Erdöl-Countdown Mexiko hat es geschafft, durch Entwicklung     neuer Felder den katastrophalen Rückgang seiner Ölproduktion zum Stillstand zu bringen, was Brustgetrommel bei Politicos und PEMEX-Direktoren ausgelöst hat. Von einer echten Trendumkehr kann freilich keine Rede sein. Die geschilderte Entwicklung ist eine vorüber-gehende Situation vor dem Hintergrund einer langjährigen, nach unten gerichteten Kurve – und keine Trendwende.   Andreas van
    de Kamp /
     
Hier sagt der Autor schon alles   http://staatsstreich.at
             
24.01.2020    Global:
Das Produktionswachstum außerhalb der OPEC ist rückläufig
Nachfolgend finden Sie eine Reihe von     Ölförderungsdiagrammen (C + C) für Nicht-OPEC-Länder, die aus Daten der Internationalen Energiestatistik der UVP erstellt und bis September 2019 aktualisiert wurden. Informationen aus anderen Quellen wie der IEA und der OPEC werden als Kurzdarstellung verwendet Aussichten für die zukünftige Produktion und Richtung.   Peak Oil Barrel
       Ovi
     
     
Wie immer, sehr gute      Statistiken.  peakoilbarrel.com 
             
24.01.2020    USA:
Der Wahnsinn in North Dakota Bakken hält an, da die Schieferindustrie fast 20% ihrer Erdgasproduktion abfackelt.
Die US Shale Industry steckt in großen     Schwierigkeiten. Das Abfackeln von fast 40 Milliarden Kubikfuß Erdgas pro Monat aus den     beiden größten Schieferfeldern der USA ist ein Warnsignal dafür, dass ALLES NICHT GUT ist.     Achten Sie darauf, dass in der US-amerika-nischen Schieferindustrie in diesem Jahr     Feuerwerkskörper eingesetzt werden, da Milliarden an Schulden fällig werden, während es den Anlegern nicht länger wichtig ist, schlechtes Geld nach Gutem zu werfen, um das FRACKING BLACK HOLE zu finanzieren. .   srsroccoreport
   Steve St.Angelo
Anscheinend lohnt es sich für die Betreiber gar nicht, eine Pipeline für das Gas zu bauen. Denn sie wissen zu genau,     wie kurzfristig die Ausbeute der Felder ist.   srsroccoreport.com
             
13.01.2020    USA:
Steht der Fracking-Boom
in den USA auf tönernen Füßen?
Schieferbohrungen liefern nicht die von der     Industrie versprochenen Mengen an Öl und Gas. Daher wachsen Zweifel an Produktivität,     Profitabilität und Langlebigkeit des Fracking-Booms, den die USA über das daraus gewonnene Flüssiggas auch nach Europa exportieren wollen.   RT
     
     
Wen wunderts.
Viele Experten melden dies schon lange.

 deutsch.rt.com
             
09.01.2020    Global:
U.S. Oil Production Is Competing Against Decline und Bericht zum kurzfristigen Energie-Ausblick
Die weltweite C + C-Produktion ging im      September 2019 um 1.585 kb / d auf 80.736 kb / d zurück.   Peak Oil Barrel
       Ovi
     
     
Sehr gute Statistiken.
Es sieht dannach aus, dass der Peak für konventionelles und unkonventionelles Erdöl 2019 stattfand.
 peakoilbarrel.com